3000 echte Mainzer Kreppel verkaufte die Garde der Prinzessin 1886 Mainz e.V. (GdP) zur Fastnachtszeit auf dem Gutenbergplatz. Mitglieder der GdP spendeten die süßen Stückchen, sodass jeder eingenommene Cent der Mainzer Tafel zugute kam. Durch weitere Zuwendungen der Gardemitglieder kam ein Gesamtbetrag von 5111 Euro zustande.

„Das Geld können wir sehr gut gebrauchen“, so Dieter Hanspach, Vorsitzender der Mainzer Tafel. Durch die hohe Inflation und nicht zuletzt wegen der vielen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine versorge man zurzeit mehr als 2000 Bedürftige mit Lebensmitteln, was die Tafel an die Grenze des Leistbaren bringe. „Als wir von der prekären Situation der Mainzer Tafel erführen, haben wir uns spontan entschieden, diese wichtige Institution in diesem Jahr mit dem Erlös unseres traditionellen  Kreppelverkaufs zu unterstützen“, so GdP-Präsident Etienne Emard bei der Spendenübergabe.

Bereits zum 29. Mal verkaufte die Mainzer Tradtionsgarde in der Mainzer Innenstadt Kreppel für einen guten Zweck. Insgesamt 153000 Stück gingen dabei über den Ladentisch, was einen Spendenerlös von über 94000 Euro ergab. Das Geld kam meist Organisationen zugute, die sich insbesondere um die Gesundheit und das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmern.

GdP-Präsident Etienne Emard (vordere Reihe links) und GdP-Generalfeldmarschall Karl Strack (rechts) bei der Spendenübergabe an Dieter Hanspach, Vorsitzender der Mainzer Tafel (2.v.l.) (Fotograf Markus Schneider)